Navigation

ATOM-Project zu amerikanischen Studenten und Gelehrten Präsentiert

11 September 2013

Die Kasachstan-Botschaft in Washington, DC im Verbindung mit der Northern Virginia Community College (NOVA) Institut des öffentlichen Dienstes organisierte ein Rundtischgespräch am 10. September über “Perspektiven für eine atomwaffenfreie Welt und  Nein zu Nukleartests.”

Das ATOM-Project und die Gemälde von Projektehrenbotschafter Karipbek Kuyukov wurden auf der Veranstaltung, die von NOVA Mitarbeiter und Studenten besucht wurde, vorgestellt.

Am selben Tag traf Kasachstanische Vertreter im Namen des ATOM-Projects mit Forschern und Studenten der Zentralasiatischen Studienprogramms an der Georgetown University.

Bei der Diskussion von Kasachstans Initiativen auf dem Gebiet der Nichtverbreitung und nukleare Abrüstung, stellte Botschafter Kairat Umarov der Republik Kasachstan zu den Vereinigten Staaten klar, dass heute sein Land einen starken Glauben an die Notwendigkeit für die internationale Gemeinschaft weitere entschiedene Maßnahmen, um die globale nukleare Bedrohung anzusprechen. Umarov betonte, dass vor 22 Jahren, durch die Schließung in seinem Gebiet des Semipalatinsk Atomteststandorts, Kasachstans Präsident Nursultan Nasarbajew und das junge Land der Weltgemeinschafte zeigte, dass mit dem Willen des Volkes es möglich ist, auf Atomwaffen zu verzichten. Es ist kein Zufall, dass 18 Jahre später die UN-Generalversammlung eine Resolution für den 29. August als Internationaler Tag gegen Atomtests verabschiedete.

Botschafter-at-Large Roman Vassilenko des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten von Kasachstan, sagter während der Diskussion von Kasachstans Geschichte der Abrüstung und Entsorgung,  dass der Abschluss der komplizierten Arbeit zur dauerhaften Sichern von Kernmaterial in Prüfkanäle im Degelen Berg am Semey Atomteststandort ein Beispiel für eine wirksame internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Abrüstung und Entsorgung ist.

“Die langjährige Drei-Parteien-Zusammenarbeit von Kasachstan, Russland und den Vereinigten Staaten beim Projekt, das erstmals im Jahr 2012 von den Präsidenten der drei Länder in Seoul öffentlich gemacht wurde, ist ein eloquenter Beweis dafür, dass nur gemeinsame Anstrengungen und gegenseitiges Vertrauen und Verständnis die Grundlage einer besseren und sicheren Welt ist.”, sagte Vassilenko.

By der Ansprache an NOVA Studenten und Lehrer von ATOM-Project Ehren Botschafter Kuyukov, der sich zu einem international anerkannten Künstler gemacht hat trotz ohne Arme geboren zu sein, erinnerte er die Welt von den tragischen Folgen von Atomtests und forderte alle Teilnehmer auf das ATOM-Project zu unterstützen in seiner Bemühung zur Erreichung eines endgültigen und eine widerruflichen Verbots von Atomtests.

Kuyukov präsentiert seine Bilder, die er mit dem Mund und Zehen malt, and die Studenten und Kollegen. Die Gemäldez zeigen die schrecklichen Folgen der Atomtests, aber gleichzeitig eine aufrichtige Liebe für die Menschheit.

Hinweis: Die ATOM-Project wurde auch im UN-Hauptquartier in New York City am 4. September präsentiert. Hochrangige Vertreter der größten internationalen Organisation  der Welt und ihre Tochtergesellschaften, einschließlich der Organisation der Umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO), nahmen an der Veranstaltung teil.

Das ATOM-Project ist eine internationale Kampagne entwickelt um die  Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit über die humanitären und ökologischen Folgen und Gefahren von Atomtests zu erhöhen, um ein dauerhaftes Verbot für Atomwaffentests zu erreichen.
Das Projekt wurde von dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, am 29. August 2012 auf einer internationalen Konferenz in Astana eingeleitet.