Navigation

Ehrenbotschafter Karipbek Kuyukov übergibt sein Bild an die Organisatoren der weihnachtlichen Wohltätigkeitsmesse

17 November 2016

kk-donateATOM-Projekt

ATOM-Projekt Ehrenbotschafter und der berühmte Künstler Karipbek Kuyukov übergibt eines seiner Bilder an die Organisatoren der jährlichen weihnachtlichen Wohltätigkeitsmesse, die am 4. Dezember im Hotel Radisson in Astana stattfindet.

ATOM-Projekt ist eine neue Initiative von Präsident Nasarbajew, die darauf gezielt ist, die Globale Unterstützung zu schaffen, um Atomwaffentests in der Welt zu verbieten und ein für alle Mal zu beenden.

In der Zeit von 1949 bis 1991 führte die UdSSR über 450 Atomwaffentests auf dem Atomwaffentestgelände Semipalatinsk im Gebiet Ostkasachstan durch, die Erkrankungen und Tod von mehr als 1.5 Millionen Menschen in der Region sowie die radioaktive Verseuchung von weiten Gebieten verursachten.

Karipbek Kuyukov ist ein Künstler und Aktivist der karipbek-landing-page-v3_05Anti-Atomkraft-Bewegung. Er wurde ohne Hände geboren infolge der Strahlenbelastung, der seine Eltern während der Atomtests auf dem Atomwaffentestgelände Semipalatinsk ausgesetzt waren. Karipbek widmete seine Kreativität und sein Leben an der Errichtung der Welt, in der niemand und nirgends die katastrophalen Auswirkungen von Kernwaffentests erlebt. Seine Kunstwerke kann man auf der Website http://www.theatomproject.org/en/about/nuclear-weapons-testing-effects/the-art-of-truth/ anschauen.

Das Bild “Sommer in den Bergen” (60сmх50сm) von Karipbek, wird für 250,000 Tenge (735 US-Dollar) verkauft. Das Geld wird ins Kinderheim der Stadt Semei übergeben. Alle Erlöse werden für wohltätige Zwecke überwiesen.

Auf der Wohltätigkeitsmesse im vergangenen Jahr geschafften die Volontäre 80,481 US-Dollar. Das Geld wurde zur Finanzierung 46 karitative Projekte gerichtet. Das Geld wurde auch in die Waisenhäuser, Einrichtungen für Kinder mit Behinderungen, und für den Einkauf von Kleidung, Medikamenten, medizinischen Geräten, Behandlung, Lebensmittel und vieles mehr zugeführt.

In diesem Jahr nehmen 53 Botschaften an der Veranstaltung teil. Lottoscheine werden 12 Preise, darunter Flugtickets und Pauschalreisen verlost. Auch Geschenkkörbe mit Lebensmitteln aus jeder Botschaft werden im Verkauf verfügbar.

„Jedes Jahr auf den Weihnachtsmärkten bieten die Botschaften Ihre beste nationale Produkte und Souvenirs an, die sie speziell zu diesem Ereignis bereiten. Die Hauptstadtbewohner und -Gäste können ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke und Souvenirs von ihrem beliebten Land zu sehr erschwinglichen Preisen einkaufen. Diese Weihnachtsmesse lädt alle Kasachstaner ein, sich in die Atmosphäre der Kulturen von 53 Ländern zu versenken, die nationalen Kostüme anzuschauen, die köstlichen Spezialitäten zu schmecken und Souvenirs zu kaufen. In der gleichen Zeit leisten die Kasachstaner ihren Teil an das Wohltun, da alle Gelder an Wohltätigkeit gehen“ sagte Heba Osman, Präsidentin der Assoziation der Botschaftergattinnen, die Organisator der Veranstaltung ist.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Artikel The Astana Times unter dem Link http://astanatimes.com/2016/11/charity-bazaar-to-bring-hope-and-magic-to-christmas-season/

Für weitere Informationen über das ATOM-Projekt besuchen Sie die Website www.TheAtomProject.org

 

FÜR SOFORTIGE VERÖFFENTLICHUNG

Ansprechpartner: Dimitri Lee +77754488212