Navigation

Am 16. November wird der König Jordaniens Abdalla II den Friedenpreis des Präsidenten Kasachstans bekommen

31 Oktober 2016

Astana – am 16. November dem König Jordaniens Abdalla II werden den Friedenpreis des Präsidenten Kasachstans (Analog-Friedensnobelpreis) für die Mithilfe «der Festigung der regionalen Stabilität, der globalen Sicherheit und die standfeste Position im Kampf gegen den Krieg und die Verbreitung der Massenvernichtungsmittel» überreichen, – bestätigten die Beamten in der Hauptstadt Kasachstans am Donnerstag.

Der erste Preis Nasarbajew‘s für die Welt ohne Atomwaffen und die globale Sicherheit in Höhe von 1 Million US-Dollars war am Anfang dieser Woche von Präsidenten Nursultan Nazarbajew gegründet. Der erste Preisträger wird der König Jordaniens Abdalla II.

«Die Anhänglichkeit des Königs der globalen Welt und der Sicherheit für die letzten Jahre lebt in der Aufnahme 1,5 Millionen syrischer Flüchtlinge im Jordanien und seinen Bemühungen nach der Umwandlung Nahen Ostens im Friedenterritorium, einschließlich durch die Bildung auf Nahem Osten der Zone ohne Atomwaffen, aus», – bemerkte der Außenminister Kasachstans in der Anmeldung.

Die Beamten Kasachstans haben am Donnerstag bestätigt, dass der feierliche Akt für die Preisverleihung in Astana am 16. November stattfinden wird.

Es wird der Sonderausschuss nachfolgend gegründet sein, von dessen Beschluss der Preis den Preisträger in den Jahrestag der Verabschiedung vom Nasarbajew der Verordnung vom 1991 über die Außerbetriebssetzung des Atomerprobungsplatzes in Semipalatinsk und den Internationalen Tag der Handlungen gegen Atomversuche – am 29. August überreicht werden wird.

Das Land Zentralasiens ist ein überzeugter Anhänger aller globalen Initiativen gegen die Nutzung der Atomwaffen ab Datum der Verkündung der Unabhängigkeit in 1991 und leitet einige internationale Kampagnen für die Befreiung der Welt von den Massenvernichtungsmittel. Die am meisten bedeutsame Kampagne ist das Projekt “ATOM”, das auf das weltweite Verbot der Atomversuche gerichtet ist.

Astana hat erklärt, dass der Preis im Kontext des Manifestes Präsidenten Nasarbajew  „Welt.XXI Jahrhundert“, der vom Kasachstan-Führer am 1. April im Verlauf IV Atomsicherheitsgipfel in Washington vorgestellt war, gegründet ist.