Navigation

Das ATOM Projekt hat für eine Petition gegen Atomwaffentest mehr als 300,000 Unterschriften gesammelt

26 August 2016

Als die Welt zusammen mit Kasachstan den 25. Jahrestag der Schließung des Testareals von Semipalatinsk am 29. August feiert, hat eine internationale Kampagne, die auf ein internationales Atomwaffentestverbot und eine weitere Atomwaffenabrüstung abzielt, bereits mehr als 300,000 Unterschriften gesammelt.

“Wir haben ein gutes Stück Weg zurückgelegt. Die 300,000 Unterschriften sind ein guter Start, um sicherzustellen, dass niemand in der Welt unter den Folgen der Atomtests mehr leiden wird.  Trotzdem, sollten wir wachsam bleiben und weiterhin unsere Bemühungen vereinen, bis wir unser Ziel erreichen”, sagte der Ehrenbotschafter des ATOM Projektes Karipbek Kuyukow.

Die Eltern von Karipbek Kuyukow waren lebendige Zeugen der Atomtests, die von der Sowjetunion auf dem Gebiet der World Anti Nuclear DaySemipalatinsk Atomtestgelände  durchgeführt wurden. Aufgrund der radioaktiven Strahlung wurde Karipbek ohne Arme geboren. Trotzdem, fand er die Kraft, einen hervorragenden Künstler und engagierten Aktivist der internationalen Anti-Atom-Bewegung zu werden. Er hat sein Leben dem Kampf  gegen Atomtest gewidmet. Außerdem, versucht er die internationale Aufmerksamkeit zum Problem der Opfer von Atomtest zu erregen.

Das ATOM Projekt ist eine internationale Kampagne, die im Jahr 2012 ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen des Projektes wird angestrebt, den Regierungen und der Weltöffentlichkeit die Gefahren und Langzeitfolgen von Atomwaffentests und der Aufbewahrung von Atomarsenalen in Erinnerung zu rufen. Das Projekt wird durch die Unterschriften seiner online Petition unterstützt.

Der Präsident der Republik Kasachstan Nursultan Nasarbayew, der am 29. August 1991 das viertgrößte Atomwaffenarsenal der Welt geschlossen, initiirte das ATOM Projekt. Von 1949 bis 1989 fanden auf dem etwa 400 km östlich von der Hauptstadt Astana gelegenen Gelände mehr als 450 Atomtests statt. Als Folge haben mehr als 1,5 Millionen Menschen durch die radioaktiven Strahlen gesundheitliche Schäden davongetragen. Die schrecklichsten Spätfolgen treffen auch jene, die in zweiter oder dritter Generation hier auf die Welt kommen.

Der 29. August wurde von der UNO zu Ehren der Schließung des Semipalatinsk Atomwaffentestplatzes im Jahre 1991 zum internationalen Handlungstag gegen Atomwaffentests erklärt. Am diesen Tag ruft das Projekt um 11.05 Uhr zu einer weltweiten Schweigeminute für die Opfer von Atomwaffentest auf. Außerdem, beginnt am 29. August 2016 eine internationale PNND – Konferenz in der kasachischen Hauptstadt Astana, die sich mit den humanitären Folgen von Kernwaffen und dem politischen Prozess ihrer Ächtung beschäftigt.

Um die Petition des ATOM Projektes zu unterschreiben, besuchen Sie unsere Webseite auf: www.theatomProject.org. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail: info@theatomproject.org.