Navigation

Kasachisce Kommentare über das Atom-Project

27 September 2013

Von Karipbek Kuyukov, Gast bei CNN

Karipbek Kuyukov ist ein armloser Künstler, Atomwaffentestüberlebender und Ehrenbotschafter des ATOM-Projects, eine globale Kampagne zur Beendung von Atomwaffentests. Dieser Leitartikel kann auch auf CNN.com gefunden werden: http://globalpublicsquare.blogs.cnn.com/2013/09/25/my-experience-of-the-nuclear-horror/)

Als führenden Politiker der Welt für die Vereinten Nationen Hochrangige Konferenz über nukleare Abrüstung in New York versammeln, würde ich gerne eine kurze Nachricht von den Überlebenden der Atomwaffentests in Kasachstan liefern.

Der ewige Frage, ob das nukleare Wettrüsten zu verfolgen oder auszurotten ist hat die internationale Meinung geteilt. Experten, Politiker und führenden Politiker der Welt haben traditionell entweder für oder gegen Atomwaffen einseitig argumentiert. Einige glauben, dass Atomwaffen bei der Wahrung des Friedens helfen, aber sicherlich viel mehr glauben, dass diese Waffen ein bestimmter Weg zu einem neuen Weltkrieg und die spätere Vernichtung der Menschheit sind.

Aber obwohl es viele Diskussionen über das Thema gibt, haben nur wenig auf beide Seiten für die Beratung der Opfer von Atomtests und Explosionen gewendet. Wir haben eine Menge zu sagen und ein Recht, gehört zu werden.

Ich wurde 1968 geboren, etwa 100 Kilometer von der berüchtigten Semipalatinsk Atomtest Ort im Osten von Kasachstan, wo die Sowjetunion gHunderte von Atombomben über vier Jahrzehnte getestet hat. Ich wurde ohne Arme geboren, eine Folge der schrecklichen Auswirkungen von radioaktiver Strahlung auf die Gesundheit unseres Volkes. Als ich aufwuchs, sah ich, dass ich nicht allein war.

Ich sah schockierte Mütter und Hebammen beim Anblick anderer Babys mit Geburtsschäden. Ich sah Familien zu verlegen, um ihre Kinder in der Außenwelt zu zeigen, und versteckten sie tief in ihre Häuser und brachten sie nur kurz in die frische Luft und Sonne. Ich sah, Familien und ganze Gemeinschaften durch Strahlung  an Krebserkrankungen dezimiert. Wie die Vereinigten Nationen aufweisen, leiden mehr als 1,5 Millionen Menschen in Kasachstan an die Auswirkungen sowjetischer Atomwaffentests, die von 1949 bis 1991 dauerten.

Ich sah so viel Tragik und Leid in diesen Jahren, dass ich für mich beschloss, dass ich alles tun würde um sicherzustellen, dass meine Generation die letzte ist die schmerzhaften und irreversiblen Folgen von Atomwaffentests zu erleben ist. Ich wurde ein Aktivist im einer Anti-Atomwaffen-Bewegung, und bemerkenswert wie es vielleicht für eine Person in meiner Situation sein mag, nahm ich die Malerei auf  in der Hoffnung, dass meine Kunst die Menschen zum Handeln zu inspirieren würde.

Heute sehe ich Hoffnung und Inspiration. Ich denke diese Vision einer Welt ohne Atomwaffentests und Atomwaffen eine Wirklichkeit werden kann. Es wird schwer zu erreichen sein, aber es ist dennoch möglich.

Der erste Strahl der Hoffnung für mich kam 1991, als der kasachische Präsident Nursultan Nasarbajew den TestgebietSemipalatinsk im Trotz der sowjetischen Regierung im Moskau für immer schloss.

Als nächstes kamen die Entscheidungen meines Landes, sowie der Ukraine, Weißrussland und Südafrika, um auf ihre Atomwaffen oder Nuklearwaffenprogramme in den 1990er Jahren zu verzichten.

Dann kam die Öffnung für die Unterzeichnung des Umfassenden Atomtestsperrvertrag im Jahr 1996. Seit dieser Zeit haben 183 Länder den Vertrag unterzeichnet und 159 Länder haben es ratifiziert. Aber der Vertrag kann nicht in Kraft treten, bis es  von acht weiteren Ländern unterzeichnet und ratifiziert ist – China, Ägypten, Indien, Iran, Israel, Demokratische Volksrepublik Korea, Pakistan und die Vereinigten Staaten.

Und es ist an die Führer dieser acht Länder, an denen meine Kollegen und ich als Atomwaffentestüberlebende unsere Bitte für Verständnis und Führung wenden. Wir sind von Menschen aus mehr als 100 Ländern unterstützt, die bereits die Petition an alle Führer der Welt sendeten, um eine dauerhafte Abschaffung der Atomwaffen-Tests  in Wirkung zu bringen, den CTBT und eine atomwaffenfreie Zukunft zu erarbeitent.

Die Petition – befindet sich hier – ist Teil der Kampagne des ATOM-Projects globale Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit, mehr Führungsstärke zu zeigen und entscheidende Schritte zur Beseitigung der nuklearen Bedrohung zu zeichnen. Alle auf der Welt können die Petition unterzeichnen und zum Aufbau einer atomwaffenfreien Welt beitragen.

Seit seiner Einführung im August 2012 hat das ATOM-Project die Geschichten von Atomtestüberlebende in mehreren Städten in den Vereinigten Staaten und Europa erzählt. Überall wo meine Freunde und ich gehen – von internationalen Organisationen zu hohen Ämtern, think tanks zu Universitäten und Community-Treffen – erhalten wir eine begeisterte Resonanz und eine einfache Botschaft: Macht so weiter, die Welt braucht es ihre Geschichte zu hören, so dass die Weltführer auf ihre Versprechen handeln, das Atomwaffenrennen zu stoppen.

Diese Ermutigung gibt uns Kraft weiter zu treiben.

Im 21. Jahrhundert bleibt die globale Sicherheit die Frage Nummer eins, für die Menschen unseres Planeten. Ich glaube wir müssen zu einer Neubewertung von Atomwaffen kommen, die verwendet werden um die Welt einzuschüchtern, anstatt halten die Welt zu versichern. Wie kann etwas, das das Leben von Millionen in einem Augenblick nimmt, uns alle sicher machen?

Heute können Sie Entscheidungen treffen, für die Ihre Kinder und Enkel Sie danken werden. Im Namen von anderen wie ich,  fordere ich Sie auf, mutig und visionär zu sein und sicherere Wege zu finden, um Ihre Völker zu schützen. Ich würde gerne Ihnen die Hand geben und die Wärme Ihres Händedrucks spüren, aber die nukleare Vergangenheit meines Landes hat mich von dieser Möglichkeit beraubt.