Navigation

Das ATOM-Project bei den Vereinigten Nationen vorgestellt

5 September 2013

Eine Präsentation des ATOM-Projects und eine Ausstellung von Gemälden von Karipbek Kuyukov “Looking for Peace” fand am 4. September 2013 am Sitz der Vereinten Nationen in New York statt.

Am 4. September 2013, am Sitz der Vereinten Nationen in New York im Rahmen der Feier des Internationalen Tags gegen Atomtests organisierte die Ständige Vertretung der Republik Kasachstan bei den Vereinten Nationen im Zusammenarbeit mit dem UN Department of Public Information ein Präsentation des ATOM-Projects und eine Ausstellung des Kunstwerks seines Ehrenbotschafters Karipbek Kuyukov.

Der ehemalige Leiter der Ständigen Vertretung der Republik Kasachstan zu den  Vereinten Nationen, Kasachstan Parlament Senator Byrganym Aitimova, Botschafter-at-Large des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten von Kasachstan Roman Vassilenko, Projektbotschafter Kuyukov, Leiter von führenden internationalen Organisationen, darunter UNO-Vertreter für Abrüstungsfragen Angela Kane, Unter-Generalsekretär – Direktor des UN Department of Public Information Peter Lansky, geschäftsführender Sekretär der Vorbereitenden Kommission für die Organisation des Umfassendes Verbot von Nuklearversuchen (CTBTO) Lassina Zerbo sowie internationale Experten im  Bereich der nuklearen Nichtverbreitung und Abrüstung, nahmen mit Vertretern der diplomatischen Missionen der Vereinten Nationen und internationalen Nichtregierungsorganisationen an der Veranstaltung teil.

Zur Eröffnung der Veranstaltung diskutierte Senator Aitimova Kasachstans Beitrag für die Welt der nuklearen Abrüstungsverfahren, das ATOM-Project und stellte Ehrenbotschafter Karipbek Kuyukov vor.

Der Senator stellte fest, dass die physikalischen Grenzen Karipbeks, der ohne Arme geboren wurde, nicht die Kraft seines Geistes gebrochen haben und heute kämpft er unermüdlich, um Atomtests weltweit zu enden.

“Die heutige Ausstellung ist einzigartig, nicht nur wegen der Nachricht, die er bringt, aber das Leben der Künstler selbst und alles wofür er steht”, sagte Botschafter Aitimova.

Angela Kane, sprach die Gäste der Ausstellung an, und betonte Kuyukovs Willenskraft und sagte, die Kunstwerken des Ehrenbotschafter des ATOM-Projects repräsentieren den Triumph des menschlichen Geistes.

“Er hat nicht nur schwere körperliche Strapazen erobert, sondern auch die Herzen und Köpfe der Menschen auf der ganzen Welt,” Kane festgestellt. Kane lobte auch die Entscheidung des Präsidenten Kasachstans Nursultan Nasarbajew die Semipalatinsk Atomtest Website im Jahr 1991 zu schließen und sagte, dass diese Entscheidung den Weg für Verhandlungen über die CTBTO öffnete.

Zerbo stellte in seiner Rede fest, dass Kasachstan nicht eine bessere Botschafter im Bereich der Nichtverbreitung und Abrüstung sein könnte.

“Trotz mit all der Arbeit,  ist dennoch ein langer Weg zu gehen, um zu eine Welt frei von Atomwaffen zu schaffen”,  schloss Zerbo ab.

By der Ansprache des Publikums, erinnerte Kuyukov die Welt von den tragischen Folgen von Atomtests und unter das ATOM-Project, forderte  er die Weltgemeinschaft mit mehr Nachdruck zu handeln, um dauerhaft und unwiderruflich Atomwaffentests zu verbieten.

Karipbeks Werke, gemalt mit seinem Mund und Zehen, schildern beide die schrecklichen Folgen von Atomtests und seine Liebe für die Menschheit.

“Meine neuen Bilder stellen Porträts von Personen, die von Atomtests leiden. Ich will, dass du in die Augen schaust und siehst all die Schmerzen, die siejeden Tag zu tragen haben. Meine Mission ist es, alle Menschen auf der Welt ihre Schmerzen und Leiden  zu zeigen um uns die letzte Generation von Atomwaffenopfern zu machen.” Kuykov sagte dies während langem Applaus des Publikums.

Die Ausstellung hatte einen starken Einfluss auf die Teilnehmer, die über die Bedeutung der kasachischen Initiativen auf dem Gebiet der nuklearen Nichtverbreitung und Abrüstung, und die Notwendigkeit, sie zu implementieren, um die globale Stabilität aufrechtzuerhalten und zu einer Welt ohne Atomwaffen sprach. Die Teilnehmer der Ausstellung konnten auch die Project Online-Petition unterzeichnen, damit alle Regierungen Atomwaffentests beenden und die notwendigen Schritte zur Errichtung einer atomwaffenfreien Welt nehmen.

Das ATOM-Project ist eine internationale Kampagne entwickelt um die  Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit über die humanitären und ökologischen Folgen und Gefahren von Atomtests zu erhöhen, um ein dauerhaftes Verbot für Atomwaffentests zu erreichen.

Das Projekt wurde von dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, am 29. August 2012 auf einer internationalen Konferenz in Astana eingeleitet.