Navigation

ATOM-Project fordert Schweigeminute am 29. August

6 August 2013

ASTANA, Aug. 6 – Das ATOM-Project ruft alle Menschen auf der Welt, eine Minute des Schweigens am 29. August, um dem UN-Internationalen Tag gegen Atomtests im Gedenken an alle Opfer von Atomwaffentests zu beobachten.

Der Moment der Stille ist für 11.05 Uhr Ortszeit auf der ganzen Welt vorgeschlagen. Wenn die Uhrzeiger 11.05 zeigen, formen sie den römischen Buchstaben V, dass für den Sieg steht. Es ist zu hoffen dass der Sieg der Vernunft über die Angst und ein Sieg für die nukleare Abrüstungsbemühungen der ganzen Welt räpresentiert.

Am 29. August 2012 organisierte kasachischer Präsident Nursultan Nasarbajew eine große internationale parlamentartische Konferenz in Astana und startete das ATOM-Project als Mittel, Unterstützung der gllobalen Bevölkerung für die dauerhafte Abschaffung der Atomwaffen-Tests und letztlich die Abschaffung von Atomwaffen zu erzeugen. Schon jetzt haben mehr als 70.000 Menschen aus mehr als 100 Ländern das ATOM-Project Online-Petition unterzeichnet www.TheATOMProject.org.

Von 1949 bis 1991 führte die UdSSR mehr als 450 Atomwaffentests im Semipalatinsk Atomteststandort im Osten von Kasachstan, und bracht Krankheit und  den Tod von mehr als 1,5 Millionen Menschen in der Region und radioaktive Verseuchung eines riesigen Landstrichs.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Atomtests durch die Vereinigten Staaten, China, Frankreich und Großbritannien durchgeführt, als sie ihre nuklearen Arsenale, sowie Indien und Pakistan entwickelt.

Früher im Jahr 2013 führte die Demokratische Volksrepublik Korea, trotzt Vereinten Nationen Resolutionen des Sicherheitsrats, ein wieteres eigenes Atomwaffentests aus, dass zu breiter internationalen Zurechtweisung führte.

In einem besonderen Online-Message zur vierten jährlichen Feier vom 29. August 2013 vom Internationalen Tag gegen Atomtests, forderte UN-Generalsekretär Ban Ki-moon die internationale Gemeinschaft auf  “den Schwung Atomwaffentests zu beenden und die Förderung der Verwirklichung einer Welt frei von Atomwaffen beizubehalten“.

“Die starke und einheitliche Reaktion auf die Atomtests im Februar von der Demokratischen Volksrepublik Korea  demonstrierte die internationale Gemeinschafs Verpflichtung, die globale Norm gegen Atomtests zu wahren”, sagte der UN-Generalsekretär.

“Das Comprehensive Nuclear-Test-Verbot von Nuklearversuchen ist ein Eckpfeiler unserer Arbeit, und ich fordere noch einmal alle Staaten zur Unterzeichnung und Ratifizierung des CTBT – besonders die acht verbleibenden Staaten, deren Ratifikation notwendig für das Inkrafttreten des Vertrags sind. Zur gleichen Zeit, sollen alle Staaten Moratorien für nukleare Explosionen aufrechterhalten oder implementieren “, betonte Ban Ki-moon.

“Zivilgesellschaft, die Wissenschaft und der Massenmedien spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung und dem Erreihen dieser Ziele. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten Atomwaffentests in der ganzen Welt zu beenden und eine atomwaffenfreie Welt für unsere Kinder zu hinterlassen”, sagte der offizielle UN-Führer.
Das ATOM-Project ist eine internationale Petitionskampagne, entwickelt um globale öffentliche Meinung gegen Atomwaffentests zu vereinigen. Das Projekt erzählt die tragische und hoffnungsvolle Geschichten von Überlebende von Atomtests aus der Region von Semipalatinsk. Die Überlebenden und ihre Nachkommen leiden weiterhin an Krankhei und schweren Missbildungen durch Aussetzung an radioaktiver Strahlung während und nach den Atomwaffentests, die 100 Meilen außerhalb der Stadt stattgefunden haben.

“Wir haben die Möglichkeit, die Welt noch einmal  über die tragischen Folgen von Atomtests und die Weltgemeinschaft zu mehr entschlossenem Handeln zu erinnern, um ein endgültiges und definitives Verbot solcher Tests zu erstellen”, sagte Präsident Nasarbajew vor der Konferenz in Astana im August 2012 , wo er das ATOM-Project ankündigte. “Im Rahmen des Projekts kann jeder Mensch auf der Erde, der gegen Atomwaffen steht sich anmelden und eine Online-Petition unterzeichnen der die Regierungen der Welt auffordert, Atomtests für immer aufzugeben und das baldige Inkrafttreten eines Umfassenden Atomtestsperrvertrag sicherzustellen. Ich fordere die Teilnehmer der Konferenz und alle Menschen guten Willens auf zur Unterstützung des ATOM – Projects beizutragen und die Schaffung einer Welt ohne Atomwaffen unser oberstes Ziel zu machen. “